Melcher 001

Achim Melcher feiert seinen 80. Geburtstag

Heute feiert Achim Melcher seinen 80. Geburtstag.  Melcher spielte von 1961 bis 1967 für unsere Borussia und absolvierte nahezu 150 Spiele. Der vom FC Sobernheim 03 stammende Mittelfeldspieler wechselte zur Saison 1961/62 von Eintracht Kreuznach, für die er zwischen 1956 und 1961 insgesamt 126 Oberliga-Spiele bestritt, ins Ellenfeld. In seiner ersten Saison in Neunkirchen gewann er mit der Borussia die Meisterschaft in der Oberliga Südwest (damals höchste Spielklasse im DFB) und nahm an insgesamt zwei Endrunden um die Deutsche Fußballmeisterschaft teil, bei der er im Spiel gegen Borussia Dortmund auf dem von Ferdi Hartung geschossenen berühmten Sportfoto „Fußballballett“, aus dem Jahr 1963, zwischen Timo Konietzka und Erich Leist zu sehen ist. 1964 konnte Melcher mit Borussia die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und den legendären Aufstieg in die Bundesliga feiern, in der er in den zwei Spielzeiten von 1964-1966 52 Spiele absolvierte und ein Tor schoss. Nach dem Bundesligaabstieg 1966 spielte Melcher noch ein Jahr für Borussia Neunkirchen in der Regionalliga Südwest und beendete danach seine höherklassige Fußballerlaufbahn.

Ältere Borussia-Fans beschreiben Achim Melcher als großen und insbesondere fairen Fußballer der als „rechter Läufer“ (WM-Spielsystem) für die Borussia spielte. Auch von seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Willi Ertz und Horst Kirsch wird Melcher nicht nur auf dem Platz als 100%iger Profi, brillanter Techniker und absolut tadelloser Sportler gelobt, sondern auch als Persönlichkeit außerhalb des Spielfeldes beschrieben, „dessen Wort Gewicht hatte“.  Insbesondere Willi Ertz, als damals junger Spieler, legt darauf Wert von der „schützenden Hand“ Melchers profitiert zu haben, bezeichnet ihn als „Bombenkerl, der unserer Borussia von heute fehlt“.

Werbung


Wir freuen uns Achim Melcher zum heutigen Ehrentag gratulieren zu können, wünschen ihm für die Zukunft Gesundheit, Zufriedenheit und insbesondere viele schöne Erinnerungen an seine Zeit bei Borussia Neunkirchen.

Eine Laudatio von Priv.-Doz. Dr. med. Jens Kelm

Melcher 003

Sammelbild von Achim Melcher aus:

DIE NEUE BUNDESLIGA  IN FARBILDERN
SICKER VERLAG GMBH     6 FRANKFURT/ M. – POSTFACH 9096
Saison 1964/65

Schreibe einen Kommentar